“I am a robot girl, coming alive when I make music.“

Tini Bot lebt seit 2012 in Dresden und ist Teil verschiedener Projekte wie den Shampoo Shows, Shampoo Nightingales, Alternatives Akustikkollektiv, Neustadt Art Festival, und sie ist Mitbegründerin des Neustadt Art Kollektiv. Sie ist eine Singer-Songwriterin aus dem Norden Deutschlands und schreibt ihre Lieder auf Deutsch und Englisch. Sie liebt Klaviere, hat immer ihre MiniTaylor-Gitarre dabei und spielt auf jedem Instrument, das sie findet. In ihren Texten geht es um Fernweh, Gefühlschaos und politische Themen.

Photo Credit: Dave Mante

ABOUT

Geboren und aufgewachsen in Stralsund, lebte sie nach ihrem Studium ein Jahr lang in London. Im Jahr 2010 ging sie für ein Auslandssemester nach Coleraine, Nordirland, was sie in Bezug auf die Zusammenarbeit mit anderen Musikern stark beeinflusst hat. Sie schrieb Songs mit ihren griechischen, finnischen und irischen Freunden und entwickelte so ihr Songwriting weiter. Seitdem tritt sie unter dem Namen Tini Bot auf.

Danach studierte sie englische Literatur, Kultur und Sprache in Dresden. Während ihres Studiums lernte sie ein ganzes Netzwerk von großartigen Musikern kennen und arbeitete mit ihnen an verschiedenen Projekten, wie etwa den Shampoo Shows, Shampoo Nightingalesoder dem Alternatives Akustikkollektiv. 2015 begann sie, ihre Songs in kleinen Cafés und Clubs der Stadt zu spielen und im Januar 2020 gründete sie dann ihre eigene Band mit dem Gitarristen Adrian Röbisch (ANSATriple Trouble), Bassist Phillip Rösch (Mike Seeber Trio), Pianist Albrecht Schumann (Trojka) und Drummer Olli Kunze (ANSAGoldenhirschRisk It! , StrgZ , AggressiveKaltfront , TAMAS , Deathrite , COLDBURN , Worldeater).

Ihre musikalischen Vorbilder sind englische Singer-Songwriter, wie Patti Smith, PJ Harvey, Stevie Nicks, Nick Cave, Leonard Cohen, Bob Dylan oder Jack White sowie die deutschen Singer-Songwriter Rio Reiser, Nina Hagen und Gerhard Gundermann.

Weitere Informationen zu früheren Events im Archiv.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial
error

Bleib in Kontakt

“I am a robot girl, coming alive when I make music.“

Tini Bot lives in Dresden since 2012 and is part of various projects such as the Shampoo Shows, the Shampoo Nightingales, the Alternatives Akustikkollektiv, the Neustadt Art Festival, and co-founder of the Neustadt Art Kollektiv. She is a singer-songwriter from the Baltic Sea, north of Germany, and writes songs in German and English. She loves pianos, carries a MiniTaylor guitar, and plays on any instrument she can find. Her lyrics deal with wanderlust, emotional chaos, and political issues.

Photo Credit: Dave Mante

ABOUT

Tini Bot is a singer/songwriter from the north of Germany. Born and raised in Stralsund, she lived in London for a year after graduating. In 2010 she went to Coleraine, Northern Ireland, for a semester abroad, which had a strong influence on her in terms of collaborating with other musicians. She wrote songs with Greek, Finnish, and Irish friends, further developing her songwriting. Since then she is performing under the name Tini Bot.

Afterwards, she studied English literature, culture, and language in Dresden. During her studies, she met a whole network of amazing musicians and collaborated with them on various projects such as the Shampoo Shows, the Shampoo Nightingales, or the Alternatives Akustikkollektiv. In 2015, she started playing her songs in small cafés and clubs around town. In January 2020 she founded her own band with guitarist Adrian Röbisch (ANSATriple Trouble), bassist Phillip Rösch (Mike Seeber Trio), pianist Albrecht Schumann (Trojka), and drummer Olli Kunze (ANSAGoldenhirschRisk It! , StrgZ , AggressiveKaltfront , TAMAS , Deathrite , COLDBURN , Worldeater).

Her idols are English singer-songwriters like Patti Smith, PJ Harvey, Stevie Nicks, Nick Cave, Leonard Cohen, Bob Dylan, or Jack White as well as German singer-songwriters such as Rio Reiser, Nina Hagen, or Gerhard Gundermann.

More information on past events at the archive.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial
error

KEEP IN TOUCH